Skip to main content

WELLGROUP setzt auf C02-neutrales Rechenzentrum in Windenergieanlagen von windCORES 

23 Januar, 2024
23 Januar, 2024

Wir, die WELLGROUP, ein Netzwerk von Unternehmen und Stiftungen, die sich für eine nachhaltige und sinnvolle Wirtschaft engagieren, haben einen weiteren bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Wir haben uns entschieden, unsere IT-Infrastruktur auf windCORES umzustellen. windCORES ist ein einzigartiger Anbieter von nachhaltigen Cloud-Lösungen aus Paderborn, der seine Server direkt in Windenergieanlagen betreibt. Diese innovative Methode ist weltweit einzigartig und ermöglicht eine CO2-neutrale Datenverarbeitung.

Dieser Schritt passt perfekt zu unserer Vision einer lebenswerten Zukunft und unterstützt unsere Ausrichtung an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen. Während in herkömmlichen Rechenzentren für eine kWh Strom im Jahr 2021 420 Gramm CO2 ausgestoßen werden, sind es bei den windCORES lediglich 10,75 Gramm. Mit der Umstellung auf diese innovative Lösung reduzieren wir somit nicht nur unseren ökologischen Fußabdruck, sondern profitieren auch von der hohen Datensicherheit, der Skalierbarkeit und der Geschwindigkeit der windCORES-Server.

Außerdem freuen wir uns, mit einem regionalen Partner zusammenzuarbeiten, der unsere Werte und unser Engagement für erneuerbare Energien teilt. 

Wir sind überzeugt, dass diese Partnerschaft uns dabei helfen wird, unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und gleichzeitig die Leistung unserer IT-Infrastruktur zu verbessern.