Skip to main content

Die UK14 gewinnt den Deutschen Lichtdesignpreis

27 Juni, 2023
27 Juni, 2023

Wir freuen uns, dass die UK14 den deutschen Lichtdesignpreis in der Kategorie „Projekte mit künstlerischem Hintergrund“ gewonnen hat.

„Mit der UK14 im Herzen Kassels ist ein Ort, der Kunst, Kultur, Bildung, Begegnung, Ökonomie und Arbeit in sich vereint. Das Gebäudeensemble, errichtet in den 1950er Jahren als Obst- und Gemüsegroßhandlung, wurde zu einer Zukunftsspielwiese. Die neue, feste Adresse für Kinder-  Jugend- und Schultheater sowie Jugendkultur ist ein offenes Haus, das über seine Hauptnutzung hinaus noch viel mehr leisten und langfristig flexibel für unterschiedliche Nutzer und Nutzungsformate funktionieren und im Wandel bleiben kann.

Unter dem Leitgedanken „Dinge passieren nicht einfach, Dinge werden erschaffen“ ist ein Hybrid aus kulturellem Zentrum und verantwortungsvollem, zukunftsfähigem unternehmerischem Handeln entstanden. Eine Zukunftsspielwiese, die eine lebenswerte Zukunft aktiv mitgestaltet.“

weitere Informationen auf der Homepage des deutsche Lichtdesign-Preises:

Kinder- und Jugendtheater Kassel – Lichtdesign-Preis