Skip to main content

Nachhaltigkeit und „New Work“ im Renthof Kassel

14 März, 2022
14 März, 2022

Das IHK Magazin „Wirtschaft Nordhessen“ beleuchtet in seiner Märzausgabe das Konzept des „New Work“ und stellt als Beispiel die Praxis des Renthof Kassel vor, der den Corona-Lockdown Ende 2020 produktiv genutzt hat, um gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen ein Nachhaltigkeitskonzept zu erstellen und zugleich Job Enrichment zu leben.

Angestoßen und moderiert hat den Prozess die WELL development mit ihrer Expertise für nachhaltiges Wirtschaften und ihrem praxisorientierten Consultingsansatz. Dabei wurde zunächst eine Begriffs- und Motivationsbestimmung vorgenommen, die bestehenden Abläufe analysiert und eine CO2-Bilanz erstellt. In weiteren Workshops mit den Mitarbeitenden wurden dann Strategien und Standards entwickelt, die nun niedergeschrieben sind und täglich gelebt werden.

Wir freuen uns sehr, dass so auch Partnerschaften mit regionalen Betrieben entstanden sind und vertieft werden konnten und die Beratung und Moderation der beschriebenen Prozesse durch das Consulting der WELL development zu einer Weiterentwicklung und erfolgreichen Neuausrichtung des Renthofs beitragen konnte. Um auch in Zukunft kontinuierliche Verbesserungen erreichen zu können, unterstützt die WELL auch weiterhin in den Bereichen Controlling und Nachhaltigkeit.

Den Originalartikel im IHK_Magazin Wirtschaft Nordhessen, finden sie auch noch einmal hier und unter dem folgenden Link das Nachhaltigkeitskonzept der Renthofs.