Probenda gewinnt den Green & Social Impact Award der WELL development
Am 31. März kürte der Gründerwettbewerb Promotion Nordhessen vor über 200 hochrangigen Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik und in Anwesenheit des hessischen Wirtschaftsministers Al-Wazir die diesjährigen Preisträger*innen.
Hierbei stiftete die WELL development den „Green and Social Impact Award“, der vergeben wird an junge und innovative Unternehmer*innen sowie Start-ups aus dem Ernährungs- und Lebensmittelbereich, die mit ihrem Geschäftsmodell Nachhaltigkeit im Fokus haben und dieses ganzheitlich umsetzen.
Nachdem es zunächst fünf Teilnehmer*innen in die Endrunde geschafft hatten, vergab die hochkarätige Expertenjury der WELL development den Preis an das Team von PROBENDA aus Pfungstadt.
PROBENDA beschäftigt sich schon lange mit der Frage wie eine gute Lebensmittelversorgung aller Menschen, Verschwendung von Ressourcen und Zerstörung wichtiger Lebensräume auf unsere Erde in Zukunft funktionieren kann. Die beiden Gründer sind überzeugt, dass die Antwort auf diese komplexe Frage unter anderem in der Nutzung von Insekten liegt.
In der teilautomatisierten Anlage in Pfungstadt werden seit Mitte 2021 unter streng kontrollierten Bedingungen die Fliegen gezüchtet und die Larven verarbeitet. Schon im November 2021 konnte PROBENDA als erstes deutsches Unternehmen die europäische Zulassung für die Verwendung ihrer Produkte als Einzelfuttermittel auch für Nutztiere wie Schweine, Geflügel und Fische in Aquakultur erlangen. Mit ihrem innovativen Produktionssystem leisten sie einen entscheidenden Beitrag zu einer zukunftsfähigen und modernen Landwirtschaft.
Die weiteren erfolgreichen Bewerber*innen, die es in die Endrunde geschafft hatten waren die Firmen Stadtgemüse, Knärzje, Happy Ocean, Nutri App sowie nearbuyfood.
Alle weiteren Informationen zum Wettbewerb, den Sponsoren und Gewinnern, finden sie auf der Seite von Promotion Nordhessen.